Weingut Giefing

insyde/ Oktober 22, 2019/ Winzer

Weingut Giefing

Rust

» Ein Weingut muss Lebendigkeit ausstrahlen, Menschen zeigen, die ihren Beruf lieben. Man muss überzeugen. «

– Erich Giefing –

Oberste

Priorität des Weingut Giefing ist es, die hervorragenden Terroir- und Klimabedingungen bestmöglich zur Produktion von Topweinen zu nutzen. Erich Giefing betreibt bereits Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger Jahre ein Gourmetrestaurant in Rust mit dem Namen „Backstube“. In einem 500 Jahre alten Weinbauernhaus im Zentrum von Rust wurde der Grundstein zum Weingut Giefing gelegt. Der Freihof stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist auch Weltkulturerbe. Es werden Trauben aus dem Ertrag von 17 ha Rebfläche verarbeitet.

Die Winzerfamilie setzt ihr Hauptaugenmerk auf die Ruster Trilogie: fruchtige, trockene Weißweine, dichte, extraktreiche Rotweine und den Ruster Ausbruch. Die Anbaufläche besteht aus 85% Rot, 10% Weiß trocken und 5% Süßwein. Die ältesten Rotweinanlagen sind 65 Jahre und älter. Verarbeitet werden Chardonnay, Pinot Gris, Furmint, Welschriesling, Blaufränkisch, Zweigelt, Pinot Noir, St. Laurent, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot.
Jeder Rebstock wird vom Frühling bis zum Herbst mehrmals kontrolliert, um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken. Es werden Triebe ausgebrochen, überzählige Trauben entfernt, um ein Maximum an physiologischer Reife zu erlangen. Je nach Wuchs und Beschaffenheit der Rebe min der Trauben werden 6-8 Trauben am Rebstock belassen. Diese werden ausschließlich von Hand geerntet und schonend verarbeitet. Nachhaltigkeit und damit der Erhalt unserer Natur für weitere Generationen ist den Giefings sehr wichtig: Verzicht auf Insektizide und Herbizide, Verwirrung, Augenmerk auf Stärkung der Pflanze, Begrünung, Erhalt von Hecken und Brachen als Lebensraum für Nützlinge. No Sex for Butterflies: Seit dem Jahr 2004 wird auf der gesamten Weinbaufläche als Gemeinschaftsprojekt der Ruster Weinbauern der Traubenwickler mit der sogenannten Verwirrungsmethode bekämpft.

Das Weinbaugebiet Rust:
Die sanft ansteigenden Hänge des Ruster Hügellandes am westlichen Unser des Neusiedler Sees umschließen die Stadt wie ein Amphitheater. Das pannonische Klima ist geprägt durch kalte, schneearme Winter, heiße, trockene Sommer und einen langen und milden Herbert. Der Neusiedler See dient als Klimaregulator. Auch bei den Ruster Bodenstrukturen zeigt sich die Vielfalt der Gegend: Flussablagerungen aus dem Alpenraum, Kalkurgesteinsböden, angewehter feiner Sand (Löss) oder Sedimente urzeitlicher Meere, Braunerde und Rendzina.

Fotos: Weingut Giefing

„Nachhaltigkeit und damit der Erhalt unserer Natur für weitere Generationen ist uns sehr wichtig.“

Cardinal
Cardinal
Share this Post