Weingut Gesellmann
Weingut Gesellmann
Deutschkreutz
» Hinter dem Wein stehen die Menschen, die ihn miterschaffen haben. Gemeinsam mit den charakterbildenden Prägungen der Natur sind wir darum bemüht, mit jedem Jahrgang neue Persönlichkeiten reifen zu lassen, welche die tiefgründige Synergie von Natur und Mensch darzustellen vermögen. «
– Albert Gesellmann –
1767
wurde das Gut Gesellmann erstmals urkundlich erwähnt. Seitdem haben viele Generationen dazu beigetragen, dass gemeinsam angereichertes Wissen nicht vergessen, sondern im Konnex mit der Moderne neu definiert wurde.
„Im Einklang mit der Natur wollen wir jedes Jahr charakterreiche, gebietstypische Weine kreieren.“ Diese Leitidee begleitet Albert Gesellmann seit Jahren. Nach intensiver Arbeit ist der Jahrgang 2015 ein ganz besonderer – er ist der erste mit BIO-zertifizierten Weinen.
Im Weingut Gesellmann stehen vor allem die einheimischen Rebsorten im Vordergrund. Voran die Cuvée Opus Eximium, welche die heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent zu einem idealen Speisenbegleiter vereinigt. Eine weitere tragende Rolle spielt die Cuvée „G“, aus den Sorten Blaufränkisch und St. Laurent, begeistert sie mit autochthoner Klarheit, die durch neunzigjährige Rebstöcke eine tiefgründige Veredelung erfährt. Seit 2005 wird der hochberc vinifiziert – ein reinsortiger Blaufränkisch, der mit großer Finesse Winzer, Sorte und Gebiet in sich verdichtet.
Auch unter den Spitzencuvées befindet sich Bela Rex eine Zusammensetzung aus Merlot und Cabernet Sauvignon, wo der Winzer sein Können mit den internationalen Rebsorten unter Beweis stellt.
Auch für die Genese der weißen Kostbarkeiten bieten die Lagen der Gesellmanns beste Voraussetzungen: Chardonnay Steinriegel besticht durch eine spannende Aromavielfalt mit feinen mineralischen Tönen und auch der klassisch ausgebaute Chardonnay lässt die Leidenschaft des Winzers zur Sortentypizität am Gaumen aufblitzen. Die Weißweine aus dem Hause Gesellmann sind ausdrucksstarke, tiefgründige Partner für genussvolle, die ihre Zeit der Reife in Barriques (neu und gebraucht) oder Stahltanks verbringen. Durch die Nähe zum Neusiedler See ist es uns auch möglich botrytisgereifte Weine zu vinifizieren. Beerenauslese und Trockenbeerenauslese überzeugen durch ihre Süße nach Honig und exotischen Früchten abgerundet durch eine gut integrierte Säure.
Fotos: Herbert Lehmann, Weingut Gesellmann
„Im Einklang mit der Natur wollen wir jedes Jahr charakterreiche, gebietstypische Weine kreieren.“
Weingut Gesellmann
Langegasse 65
7301 Deutschkreutz
+43 (0)2613/803 60-0
weingut@gesellmann.at
www.gesellmann.at